Kontinuität

Viele mittelständische Unternehmen zeichnen sich durch eine hohe Kontinuität und Stabilität aus. Dies ist gut so. Diese Unternehmen sind gewachsen und haben ihre Ideen, Prozesse und Vorgehensweisen verfestigt. Meist war auch das gut so. Das Unternehmen ist ein Stück weit individuerll, vielleicht auch eckig und kantig und wird deshalb von den Kunden positiv erkannt.

Doch es gibt genügend Situationen, wo die langjährig gewachsenen Vorgehensweisen die neuen Engpässe nicht mehr überwinden. Oder wo Engpässe bei genauem Hinsehen Sackgassen sind. Oder wo Engpässe und Sackgassen aus vermeinlicher Sicherheit und Kontinuität heraus zu spät erkannt werden.

Herausforderungen

Das Unternehmensumfeld verändert sich mit zunehmender Dynamik. Neue, im Wettbewerb stehend Produkte und Lösungen tauchen auf. Kunden stellen zusätzliche oder neue Anforderungen. Märkte verlagern sich. Verkaufs-Preise werden – aus welchen Gründen auch immer – gedrückt während Kosten und Löhne zu steigen drohen. Auch das Unternehmen muss sich verändern. Die Zukunftsbilder, die gestern galten, sind heute vielfach überholt. Nach innen und nach außen. Die Prozesse müssen hinterfragt werden. Die Mitarbeiter brauchen weitere Qualifikationen. Und das alles bei Bewahrung der Identität und Wiedererkennbarkeit.

Lösungen

In ihrem Unternehmen steckt also sehr viel Gutes. Das gilt es zu analysieren, auf seine Verwendung in modifizierten Prozessen hin zu untersuchen, zu stärken und auszubauen. Und das Unternehmen kurz- und mittel- und langfristig in neue Bahnen zu lenken. Wir haben dazu die Sechs-W-Strategie entwickelt, die die Stärken findet und stärkt, die Schwächen vermeidet und  die Zukunft und Identität des Unternehmens sichert.